„Phantastisch Physikalisch“ – Aktion Experimente-Lesung mit Wow-Effekt

„Phantastisch Physikalisch“ – Aktion Experimente-Lesung mit Wow-Effekt unter diesem Motto gibt es am Freitag, 28. Oktober 2022 eine Show rund um naturwissenschaftliche Phänomene. Der Verein Forum Bürgerhaus und Veranstaltungen präsentiert gemeinsam mit der Stadtbücherei Espelkamp eine Lesung der besonderen Art. Auf die Gäste im Bürgerhaus wartet Experimentierspaß mit den Physikanten Judith und Marcus Weber.
Wieso hat man auf dem Fahrrad immer Gegenwind? Warum spuckt der Wassersprudler Trockeneis aus? Und was hat der Absturz der Challenger mit Toastbrot zu tun? Diesen Fragen gehen die Physikanten im Bürgerhaus nach. Marcus Weber, geboren 1971, ist Diplom-Physiker. Er steht aktuell regelmäßig für die Fernsehshow „Wer weiß denn sowas?“ vor der Kamera. „Physikant“ und Wissenschaftskünstler: Auf niemanden trifft das so zu wie auf Marcus Weber. Während seines Physikstudiums trat er mit einer Jonglage- und Kleinkunstshow auf. Nach dem Diplom wurde er zum Entertainer auf der Bühne der von ihm mitgegründeten Physikanten. Heute tritt Marcus Weber nicht nur mit den Physikanten auf, sondern leitet das Unternehmen, konzipiert die Shows und erklärt nebenbei vielen Anrufern und Journalisten, wie die Experimente funktionieren. Für Wissenschaftssendungen im Fernsehen konzipiert und baut das Team um Dipl.-Phys. Marcus Weber spektakuläre Experimente (u.a. Galileo, Frag doch mal die Maus). Die Physikanten wurden für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2012 mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Damit stehen sie in der Tradition von Joachim Bublath, Harald Lesch oder Ranga Yogeshwar. Judith Weber, geboren 1974, ist Diplom-Journalistin. Sie arbeitete u.a. als Redakteurin bei der „taz“ und als Chefredakteurin von „chrismon plus rheinland“. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik der TU Dortmund, schreibt freiberuflich und gibt Seminare zum Thema Journalismus. Physik hat sie in der Schule schnellstmöglich abgewählt – eine wichtige Qualifikation, um Experimente so zu erklären, dass wirklich jeder sie versteht.

Gemeinsam, sehr lebendig und praktisch gehen sie in Espelkamp den Rätseln unseres Alltags nach. Ausführlich und anschaulich erklären sie die Grundlagen ihrer Geschichten in Experimenten. Sicher sind nicht alle Versuche geeignet sie zu Hause nachzumachen. Garantiert ist: „Es gibt Experimentierspaß mit den Physikanten Judith und Marcus Weber,“ so die Veranstalter vom Verein Forum Bürgerhaus & Veranstaltungen und der Stadtbücherei Espelkamp.
Mit der Veranstaltung „Phantastisch Physikalisch“ wollen die Veranstalter insbesondere auch Familien, junge Menschen, Schüler und Schulen ansprechen. Die Aktion Experimente-Lesung mit Wow-Effekt ist daher mit sehr günstigen Eintrittspreisen versehen. Karten gibt es im vergünstigten Vorverkauf in der Buchhandlung Schürmann und Lienstädt und Kulturbüro Espelkamp im Bürgerhaus. Für Schüler hält der Verein Forum im Vorverkauf Karten zum Preis von nur 5 Euro bereit. Erwachsene zahlen 10 Euro. An der Abendkasse gelten Preise von 7 und 12 Euro.

Pin It on Pinterest